SWISSAIR CHECK

Swissair (offizieller Name «Swissair» Schweizerische Luftverkehr-Aktiengesellschaft) mit Sitz in Kloten war von 1931 bis zu ihrer Nachlassstundung im Oktober 2001 und Liquidation ab März 2002 die nationale Fluggesellschaft der Schweiz. In der Folge des Zusammenbruchs ihrer Konzernmutter SAirGroup wurde auf der Grundlage der Regionalfluggesellschaft Crossair die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss gegründet. Die heute zur Lufthansa gehörende Swiss nutzt einen Teil der Flugzeuge und bedient eine Vielzahl der Flugstrecken der ehemaligen Swissair. Verfolgen Sie hier die dramatische Entwicklung der Swissair und was nach der Pleite geschah!
SOURCE: Wikipedia


Vom Grounding bis zum Circle: Der Flughafen Zürich in neun Kapiteln
        

2017

2017.05. So abenteuerlich war der erste Swissair-Transatlantikflug

2016

2015

2015.02. Klage gegen Ex-Swissair-Manager ohne Erfolg

2014

2013

2013.01. Die Zeitreise der Swissair

2012

2012.12. Technisch perfekt, modisch ein Desaster
2012.01. 10 Jahre Swissair Grounding (Blick)

2011

2011.10. 10 Jahre Swissair Grounding
2011.10. Sie verkündete das Grounding
2011.10. Wenn die Swissair nicht mehr fliegt
2011.10. Das Grounding der Manager
2011.09. Philippe Bruggisser war die Schlüsselfigur
2011.08. Als die Schweiz den Atem anhielt: Das Drama der Swissair
2011.08. Grounding - Das Drama der Swissair
2011.01. Swissair ist allein am Sabena-Konkurs schuldig

2010

2010.11. Swissair hebt wieder ab

2009

2009.09. Das Ausland hat das Grounding nicht registriert
2009.03. UBS zahlt Swissair-Versager immer noch Geld
2009.01. UBS wird viel stärker geschont als die Swissair

2008

2008.08. Was wäre wenn Swissair nicht gegroundet hätte

2007

2007.10. Das Grounding - Die ganze Geschichte
2007.05. Buchvorabdruck Marcel Ospel: Das System Ospel
2007.01. Bundesräte befürworten Sabena-Zahlung
2007.01. Swissair: Die letzten Tage
2007.01. Swissair Grounding
2007.01. Swissair Prozess: Corti gegen Ospel

2006

2006.10. Wie es zum Grounding kam
2006.09. Marcel Ospel: Ich bin nicht Schuld am Grounding

2005

2005.03. Dreieinhalb Jahre Krise der Schweizer Luftfahrt
2005.03. Wie die Eidgenossen Milliarden versenkten
2005.03. Lufthansa kauft Swiss

2004

2004.08. Swiss verringert den Verlust
2004.08. Dosé, Corti, die Banken und das Grounding

2003

2003.10. LTU: Wir sind wieder wer
2003.09. Swiss/Swissair: Der Absturz der fliegenden Bank
2003.09. Wichtiges: Swiss Aktie vom Handel ausgesetzt
2003.08. Die Swiss hat genug Liquidität
2003.08. Beharrliche Spekulation um Swiss-Übernahme
2003.05. Dosé: Es geht um das nackte Überleben
2003.03. Swiss fliegt hohen Verlust ein
2003.03. Feuer an Bord: Die Tragödie von Swissair Flug 111
2003.03. Milliardenverlust begeistert die Börse
2003.02. Die Lehren aus dem Swissair-Debakel
2003.02. Management-Fehler führten zur Swissair Pleite
2003.01. Swissair Grounding unnötig

2002

2002.09. Swiss startet besser als erwartet
2002.07. LTU spürt neuen Auftrieb
2002.05. LTU: Erneute Turbulenzen
2002.03. Swiss die neue Airline der Schweiz
2002.03. Swiss und Swissair
2002.03. Auch Blue-Chip Anleihen können abstürzen
2002.03. Swissair verklagt Crossair
2002.01. Neue Crossair startklar

2001

2001.12. In der Luftfahrtbranche macht sich Panik breit
2001.12. Swissair Aktien - Handel mit einem Non-Valeur
2001.12. Kein Grund zu feiern
2001.11. Die Chronik eines Absturzes
2001.11. Was bedeutet das Swissair-Aus für die Schweiz
2001.11. LTU beschert SAir Verlust von 500 Millionen Mark
2001.11. Belgische Regierung und Sabena verklagen SAir
2001.11. Hohes Risiko
2001.11. Finanzlage bei LTU schlimmer als erwartet
2001.11. Swissair will LTU Beteilung schnell abstossen
2001.11. Sabena geht in Konkurs
2001.10. Swissair droht schon wieder am Boden zu bleiben
2001.10. Schweizer retten nationale Airline
2001.10. Swissair fliegt dank Steuergeldern
2001.10. Jetzt stehen bis 30000 Jobs auf dem Spiel
2001.10. Es geht um die Ehre
2001.10. Wertlos: Swissair Aktien
2001.11. Sabena wird Konkurs anmelden
2001.10. LTU kämpft ums Überleben
2001.10. Neue Swissair durch Tochterfirmen belastet
2001.10. Swissair-Titel gehen auf Erholungskurs
2001.10. UBS-Präsident räumt Fehler ein
2001.10. Swissair braucht 4 Milliarden Staatshilfe
2001.10. Gewerkschaften beziffert Verlust von 10000 Jobs
2001.10. Der Name Swissair soll weiter bestehen
2001.10. Streit zwischen Banken und Swissair eskaliert
2001.10. Luftfahrtkrise spitzt sich täglich zu
2001.10. Swissair fliegt wieder
2001.10. 9000 verlieren ihren Job
2001.10. Swissair-Debakel: Schaden und Chancen
2001.10. Swissair wird mit Crossair zusammengelegt
2001.10. Regierung hilft Swissair aus der Misere
2001.10. Dreiviertel der Flüge fallen aus
2001.10. Der Tag an dem es geschah
2001.10. Swissair: Der Flugbetrieb wird eingestellt
2001.10. UBS: Die letzte Schande
2001.10. Swissair Aktien vom Handel ausgesetzt

GROUNDING  GROUNDING  GROUNDING

2001.10. Leere Kassen bei Swissair
2001.10. Swissair am Rand der Pleite
2001.09. Mit 70 Jahren ein Pflegefall
2001.09. Ist die Swissair noch zu retten?
2001.09. Swissair am Ende
2001.09. Flieger am Boden
2001.09. Swissair plant radikale Restrukturierung
2001.09. Absturz oder Rettung
2001.09. Täglich droht der Konkurs
2001.09. Swissair ohne Staatshilfe nicht mehr lebensfähig
2001.09. Erste Details zur Restrukturierung der Swissair
2001.09. Zu wenig Eigenkapital
2001.09. Sabena kurz vor dem Aus
2001.09. Swissair kündigt 3000 Entlassungen an
2001.09. Fluggesellschaften unter Druck

9/11 TERRORANSCHLAG IN NEW YORK

2001.08. Preise bei vielen Airlines jetzt im Sinkflug
2001.08. Der Konzentrationsdruck steigt
2001.08. LTUs Absturz gestoppt
2001.07. Wieder auf Kurs
2001.07. Swissair leitet alle Belgien-Flüge um
2001.07. Sabena kann weiterfliegen
2001.07. Zwangs-Ruhestand für Piloten
2001.07. Swissair will sich gesundschrumpfen
2001.07. Alitalia kooperiert mit Airfrance und Delta
2001.07. Fronten zwischen Swissair und Sabena verhärtet
2001.06. SAir-Chef tritt auf Kostenbremse
2001.06. AirLiberté beantragt Insolvenz
2001.06. Swissair will Sabena fallen lassen
2001.06. Unhaltbare Spekulationen?
2001.06. Aktienkurs tief, Sinkflug gebremst
2001.06. Sparen Sparen Sparen
2001.06. Swissair will Leasing teilweise veräussern
2001.06. Sabena will 2000 Stellen streichen
2001.06. Neuer SAir-Chef hat den Crash verhindert
2001.06. Swissair-Chef tritt auf Kostenbremse
2001.05. Swissair kann den Sinkflug nicht stoppen
2001.04. UBS - Noch kein Geld für Swissair
2001.04. Die Swissair-Aktionäre haben ihr Geld verloren
2001.04. Die gesamte Schweiz schaut auf diesen Mann
2001.03. SAir-Konzern trudelt am Abgrund
2001.03. Swissair-Aktien im Sturzflug
2001.03. SAir fliegt in die Pleite
2001.03. Vater Staat hilft nicht
2001.03. Zu hohe Last
2001.01. Kein Grund zur Sorge
2001.01. SAir-Group verkauft ihren Delta-Anteil
2001.01. Überstürzter Abflug von Konzernchef Bruggisser
2001.01. S-Air-Chef Bruggisser tritt zurück

2000

2000.11. Swissair berät über Strategiewechsel
2000.09. Alitalia will Ende Oktober neuen Partner nennen
2000.09. Neue Gerüchte um Fusion British Airways/Swissair
2000.08. Sabena: Lage möglicherweise lebensbedrohlich
2000.08. Rewe will bei LTU mitfliegen
2000.08. Lufthansa bleibt klarer Favorit der Analysten
2000.07. Swissair Aktien im Sinkflug (Abgang Katz)

JEFFREY KATZ VERLÄSST DIE SWISSAIR BEREITS WIEDER

2000.04. Swissair sucht zur Sanierung der LTU Partner
2000.03. SAir Group im Blindflug

1999

1999.09. Spekulation um LTU-Reiseveranstalter
1999.02. Swissair kauft in Frankreich ein

1998

1998.11. Swissair steigt bei der LTU ein
1998.03. Das Allianz-Karussell dreht sich munter weiter
1998.01. Jeffrey Katz neu bei Swissair

1997

1997.04. Swissair stürzt in ein tiefes Loch

1996

1996.08. Standort Schweiz - Asiatinnen lächeln billiger
1996.04. Radikalkur für Swissair

1995

1994

1994.08. Solo mit Hindernissen

1993

1992

1991

1990

1989

1988

1987

1986

1985

1984

1983

1982

1981

1981.02. 50 Jahre Swissair